Freitag, 20. Mai 2011

paris, je t'aime.

bonjour!

zuerst möchte ich mich für meine längere abwesenheit entschuldigen!
ich hatte uni-technisch viel zu tun und wenn ich mal was frei hatte, war ich unterwegs.
in den nächsten tagen möchte ich euch nun von meinen kleinen touren etwas berichten!

außerdem habe ich schon die nächsten bastel-ideen im kopf, die ich bald ausprobieren möchte, 
sobald meine zeit es erlaubt!

so. beginnen wir mit meinem paris-trip vom april. 
ich liebe gute architektur.
in meinem kopf gibt es eine liste mit gebäuden, 
die ich unbedingt mal sehen möchte. 
in paris war ich zwar schon häufiger, doch inzwischen betrachte ich die einzelnen bauwerke unter anderen aspekten.
auf alle fälle gehören folgende bauwerke aber auf meine liste!!!




so. zuerst mal alle klischees bedienen: der eiffelturm!
zum glück stand mir die dame in schwarz modell. sieht wenigstens mal ein bisschen anders aus! :]
über 10.000 tonnen stahl.
über 300m hoch.
beeindruckend!
komplett vernietet.
demnach sieht man in frankreich die meisten nieten auf einem platz! ;D


ich liebe es, in großen städten
alleine metro zu fahren.
das habe ich dann auch in paris getan, als ich mich für meine private sightseeing-tour von der café-besuchenden meute abgesetzt habe. ♥











eine kuriose behausung an einer interessanten stelle.













diese hysterische dame habe ich bei meiner ersten fahrt auf der seine in einem bateau-mouche kennen gelernt.









la tour montparnasse. 
mit seinen 59 stockwerken ist der turm aussichtstechnisch eine echte alternative zum eiffelturm!


 






hier noch ein wenig jugendstil.
              ♥

















lush.  das reicht als beschreibung!!










 le centre pompidou.
gebaut von renzo piano und richard rogers (u.a.).
die gebäudetechnik und die erschließung erfolgt von außen sichtbar.
den einzelnen funktionen wurden farben zugewiesen.

erschließung rot.
elektrik gelb.
wasser grün.
lüftung blau.
glaube ich... ;)



so, nun frage ich mich, ob euch meine mini-architekturerläuterungen gefallen haben!
über kommentare freue ich mich!

cheers! ;]

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen